Mir si d MCKG-ler:


 

Wir sind der Männerchor Kerzers Golaten, und dies seit dem 1. Januar 2016, vorher waren wir zwei eigenständige Vereine,
welche auf eine über 150 jährige Vergangenheit zurückblicken konnten.

Unser Ziel ist es, durch gemeinsames Singen, Stimme, Musikalität und Geselligkeit zu fördern.

 

Das sind Faktoren, die nach wissenschaftlichen Studien zu mehr Lebensfreude und Gesundheit beitragen. Gesang ist nach neuesten Erkenntnissen wichtiger als man denkt: Singen gehört zur Natur des Menschen. Grund genug also das Musische aktiv zu pflegen!

 

Unser Bestreben ist es, weitere Sänger zum Mitmachen zu motivieren. Es müsste doch möglich sein, im grossen Wohnort Kerzers, mehr Männer zu gewinnen, denen ihr Wohlsein am Herzen liegt.

 

Warum nicht als "Sänger auf Zeit" ohne Verpflichtung! Jeder, der einen Ton nachsingen kann, beweist Musikgehör und kann in unserem Chor singen (mit den Noten wird man beim Proben nach und nach vertrauter!)

 

Proben: Oktober - Mai, jeweils Donnerstag, 20:00 - 21:30 im Kirchgemeindehaus oder im Schulhaus Golaten.
Jahresbeitrag: 30.- "Sänger auf Zeit" gratis.

 


 

 

Üse Dirigänt

 

 Arion Rudari (Bariton)

 

Der 1992 im Berner Oberland geborene Bariton studierte bei Christian Hilz an der HKB und schloss 2019 seinen Master Specialized Performance (Schwerpunkt: Musikvermittlung) mit Auszeichnung ab.

 

Als freischaffender Sänger tritt er sowohl in Opern als auch im Konzertfach auf. Dabei arbeitete er einerseits mit namhaften Persönlichkeiten wie Graziella Contratto, Marc Kissoczy und Joachim Schlömer und andererseits mit etablierten Orchestern wie der Freitagsakademie Bern.

 

Nebst Uraufführungen und dem gängigen Konzertrepertoire widmet er sich vor allem dem Liedgesang und arbeitet dabei oft mit dem Pianisten Ricardo Acosta zusammen. Zuletzt führten sie Schuberts ″Die Winterreise″ im Februar 2022 bei den ″Krienser Industriekonzerten″ auf.

 

2018 gründete er das Opernkollektiv WorksOpera Bern, bei welchem er als Künstlerischer-Leiter wirkt. Ziel ist es, die Kunstform der Oper unterhaltend neuen Publikumsschichten zugänglich zu machen. Mit dem Vokalquartett Mundartig pflegt er das traditionelle Volksliedgut der Schweiz.

 

Er unterrichtet Musik an diversen Schulen, arbeitet am Konsi Bern,

 

unterrichtet auf privater Ebene Gesang und ist der Musikvermittler des DAVOS FESTIVALS.